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Eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Rheinland

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

Erfolg ist kein Zufall

Die erfolgreiche Rehabilitation unserer Rehabilitanden setzt einen hohen Anspruch an die Tätigkeiten aller Beschäftigten voraus. Die Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit ist das Leitbild in dem die Rehabilitanden in den Mittelpunkt unseres Handelns gestellt werden. Vor dem Hintergrund, dass sich Rahmenbedingungen der Rehabilitation stetig entwickeln und verändern, ist es nur durch ein funktionierendes und gelebtes Qualitätsmanagementsystem möglich, dem hohen Anspruch an die Rehabilitation gerecht zu werden. 

 

Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer hohen Standards nehmen unsere Beschäftigten regelmäßig an internen und externen Fortbildungen teil. Wir analysieren die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung, der Rehabilitandenbewertung und nehmen an Qualitätssicherungsmaßnahmen der Deutschen Rentenversicherung teil. Regelmäßige Zertifizierungen bestätigen die hohe Behandlungsqualität in der Klinik Niederrhein. In unseren Qualitätsberichten erfahren Sie mehr. 

 

Die Qualitätsmanagementbeauftragte und das QM-Team

Hinter einem gut funktionierenden Qualitätsmanagementsystem steht ein starkes Team. In unserer Klinik wird dies von der Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) und dem 4-köpfigen Auditoren-Team gebildet. Die Aufgaben des QM-Teams liegen in der Überwachung und Messung der Abläufe und Prozesse. Immer an der Seite: ein in allen Arbeitsbereichen motiviertes und qualitätsorientiertes Klinikteam.

 

Fehler- und Beschwerdemanagement
Im Vordergrund eines belebten, sich im kontinuierlichen Verbesserungsprozess befindenden QM-Systems steht die Rehabilitandenzufriedenheit. Wir bitten unsere Rehabilitanden, der Klinikleitung Lob, Tadel und Anregungen mitzuteilen. Dazu erhalten alle Rehabilitanden einen  Fragebogen der am Ende des Aufenthalts anonymisiert ausgewertet wird. Die Klinikleitung analysiert die Fragebögen wöchentlich und beschließt gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung.

 

Das Fehlermanagement beschäftigt sich sowohl mit Anregungen und Beschwerden der Beschäftigten als auch mit beobachteten und gemeldeten Fehler und ist in das QM-Sytem implementiert. Sämtliche Anregungen, Beschwerden oder beobachtete Fehler (unerwünschte Ereignisse/CIRS) werden statistisch aufbereitet und fließen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.

 

Zertifizierungsverfahren QMS Reha und weitere Auszeichnungen

In der Klinik Niederrhein besteht seit 2006 ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Die Klinik Niederrhein ist erfolgreich nach QMS-REHA® 3.1 zertifiziert. Außerdem ist die Klinik Niederrhein von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als 'Diabeteszentrum DDG' zertifiziert. Die Zertifizierung zeigt, dass die Behandlung in allen Bereichen der Klinik den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und bringt unseren Rehabilitierenden Sicherheit. Vom Magazin FOCUS Gesundheit hat die Klinik Niederrhein fin den vergangenen Jahren mehrfach die Siegel "TOP Rehaklinik" in den Fachbereichen "Gastroenterologie",  "Diabetes", "Onkologie" und "Brustkrebs & gynäkologische Tumoren" erhalten. 

 

Unsere Klinik ist Mitglied im REHAPORTAL von Qualitätskliniken.de und wurde als Premium-Rehaklinik für Qualitätstransparenz ausgezeichnet. Das unabhängige Internetportal, hilft Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sowie deren Angehörigen bei der Wahl der passenden Klinik. Die Rehakliniken werden hier objektiv und fair verglichen, schauen Sie selbst: zum Rehaportal Qualitätskliniken.de 

 

Ebenso erhielt die Klinik Niederrhein folgende weitere Auszeichnungen und Siegel: 

Klinik Niederrhein
Erkrankungen des Stoffwechsels der Verdauungsorgane und Tumorerkrankungen

Hochstraße 13-19
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Kontakt

Telefon: 02641 / 751-01
Telefax: 02641 / 751-1961

E-Mail: info@.klinik-niederrhein.de

 

Ihr Weg in die Reha

Allgemeines

Antrag Heilverfahren

Antrag Anschlussrehabilitation

Wunsch- und Wahlrecht

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